Juleica und Integrationsoffensive

Logo der IntegrationsoffensiveDas Projekt mit der Mädchengruppe der Internationalen Islamischen Gemeinschaft eine Juleicaausbildung durchzuführen, ist für den SJR etwas Besonderes. Denn zum ersten mal wird der Stadtjugendring einen kompletten Kurs für eine Gruppe durchführen der bis zur Juleica reichen wird. Inschallah, müsste man sagen, denn wir haben erst angefangen.

Die erste Ausbildungseinheit hatte das Thema „Trauma“, denn die Mädchengruppe möchte bzw. wird eine Spielgruppe mit syrischen Kindern machen. Referentin war Annagreta König aus Tübingen. Der nächste Ausbildungsblock wird bei den BDP Pfadindern in Bempflingen stattfinden, denn die Ausbildung soll auch Kontakte zu den Verbänden herstellen. Naheliegender Weise werden die Module vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, dem Evangelischen Stadtjugendwerk Reutlingen und dem VCP durchgeführt, die Adventjugend unterstützt, wo auch immer Bedarf entsteht.