„Förderung der Jugendbildung“: Giving Friday bringt der Jugendarbeit Unterstützung

Spendenübergave bei dm: Stadtjugendring erhält 5% der Einnahmen vom Giving Friday„Die Anerkennung, die mit der Förderung verbunden ist, freut uns am Meisten.“ Damit bedankte sich der Stadtjugendring bei der Überreichung der Spende, die er von drei Reutlinger dm Drogeriemärkten erhalten hat. Und dass die Jugendarbeit das schnöde Geld auch gut brauchen könne, wurde dennoch betont. Davide Buró, 2. Vorsitzender, informierte, dass mit der Spende, die für den Arbeitsbereich Jugendbildung vergeben wurde, voraussichtlich ein Jugendleiter_innenlehrgang finanziert werden würde, für Gruppen, die bisher noch keine Förderung erhalten, weil sie zu klein sind, keine Anerkennung als freier Träger haben oder noch nicht lange genug dabei sind. Der Anlass für die Spende war der Black Friday, die Rabattschlacht des Einzelhandels, die von Kunden gerne genutzt wird und ebenso kritisch gesehen wird. Die dm Drogeriemärkte wollten sich dem entziehen und haben anstelle dessen einen „Giving Friday“ entscheiden, bei dem 5% des Tagesumsatzes gespendet werden. Die drei Reutlinger Märkte Wilhelmstraße, Föhrstraße und Betzingen haben sich – zur Freude der Jugendarbeit – für den Stadtjugendring entschieden und 2243€ überreicht.