Sommer MV 2022

So gelingen Mitgliederversammlungen! Anstelle einer Begrüßung gibt es die Einweisung, wie Kartoffeln mit einem Spiralschneider hergerichtet und frittiert werden, anschließend werden sie mit Soßen und Gemüsesticks verzehrt. Das ist ein Essen, das in der Jugendarbeit Abwechslung zu „Roter“ und „Stockbrot“ bringt und eine Mitgliederversammlung freundlich werden lässt.

 

Und dann geht es weiter: Immer noch keine Begrüßung und Vorstellung sondern ein Spiel. Passend zu der Situation, dass einige neue Delegierte gekommen sind, die sich noch nicht kennen. Spielkarten werden verteilt. „Wertekarten“. Freundlichkeit, Zielstrebigkeit, Faulheit, … vier Karten für jede_n. Wenn sie passen: gut. Wenn nicht: Jemand finden, der auch tauschen möchte. Und so lernen sich die neuen Delegierten kennen. Und mit den Ideen, wie wir es mit den jeweiligen Werten halten, stellen sich die Delegierten vor.

Und dann kommt die Begrüßung und die Vorstellung eines Aufnahmeantrages der Fridays for Future, der in der Herbstmitgliederversammlung abgestimmt werden wird und der letzte Tagesordnungspunkt: Aussprache über die Fragen, wie es der Jugendarbeit aktuell geht, wie sie mit Corona umgegangen ist und unter welchen Mängeln sie leidet. 

 

Diese Ergebnisse werden aufgearbeitet und werden ebenfalls in der Herbst-Mitgliederversammlung dazu dienen,  in verschiedenen Arbeitsgruppen die Themen zu diskutieren, die aufgetaucht sind: Jugendleiter_innenmangel, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Und ruckzuck sind drei Stunden um, es wird Zeit, sich bei der evangelischen Gemeinde Orschel-Hagen zu bedanken, die die Mitgliederversammlung eingeladen hat und der ein lauschiger Abend unter einem großen Baum, trotz gelegentlichem leichtem Nieselregen, im Trockenen, zu verdanken ist.