Auswertung juleica 2012

Die statistischen Zahlen zur Juleica wurden veröffentlicht. Alter, Geschlecht, Verbandshintergrund, Migrationserfahrung, ..
auswertung2013-zusammenfassungInteressant ist die kurze Zusammenfassung:

1. Nach einer langen Phase konstanter Zahlen bei den Jugendleiter_innen mit einer gültigen Juleica ist das Volumen der Juleicas offenbar zurückgegangen.

2. „Jugendleiter_in sein“ ist ein auf wenige Jahre begrenzter Biografieabschnitt. Dies gilt für junge Frauen im Besonderen. Freie Träger sind hiervon mal mehr, mal weniger betroffen.

3. Das Engagement als Jugendleiter_in ist je nach Lebenslage unterschiedlich wahrscheinlich. Die Gruppe der Jugendleiter_innen setzt sich vor allem aus Schüler_innen von Gymnasien bzw. Personen mit einem Abitur zusammen.

4. Jugendleiter_innen mit einer Juleica finden sich vor allem im Kontext von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit sowie bei technisch und hilfeorientierten Jugendverbänden (z.B. Feuerwehr) und im Sport. Hier zeigen sich allerdings erhebliche regionale Unterschiede.

5. Die Juleica ist kein „Muss“ für Engagement in der Jugendverbandsarbeit. Jugendleiter_innen mit einer Juleica engagieren sich vor allem bei der Organisation und Durchführung von Freizeiten, Projekten und Veranstaltungen sowie in der Gruppenarbeit.

Im Jugendnetz Berlin ist die gesamt Statistik zu finden.