Gefördert durch Mittel des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft hat der deutsche Bundesjugendring das Projekt “Jugendgruppen erleben” ausgeschrieben. Wir haben uns beworben – und eine Zusage bekommen.
Und haben deshalb schon in den Sommerferien mit dem ersten Medienworkshop angefangen. Was ursprünglich als mediale Schnitzeljagd durch die Stadt geplant war, wurde aus Anlass des Hagelereignisses dann zu einer medialen Auseinandersetzung mit dem gigantischen Hagelschaden.
Dann gab es einen zweiten Workshop in der Herbstferien, da sind wir nach Karlsruhe ins ZKM gefahren.
Und weil wir ja das Erlebnis einer dauerhaften und verbindlichen Gruppe schaffen wollen, treffen wir uns wöchentlich, montags, im Jugendtreff im Haus der Jugend. Und machen Medienarbeit, ergänzt durch gemeinsames Kochen und Essen.
“Wir”: das ist die Kulturwerkstatt, mediakids und der Stadtjugendring. Und das Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen, die sonst nicht oder nicht so leicht in den Genuss von Jugendgruppen kommen, dieses Erlebnis der Gruppenzugehörigkeit zu geben.
Besonders freut uns, dass das Projekt bis Ende 2015 läuft und eine Chance um zwei Jahre Verlängerung hat. Und wir damit die Chance haben, auf eine Dauerhaftigkeit der Gruppe zu zuarbeiten.
Kontakt: Björn Hartusch