Privarsphäre schützen – Veranstaltung zur Datensicherheit

„Da wir ja alle nichts zu verbergen haben, macht es auch nichts, wenn unsere Emails von Dritten gelesen werden.“ Diese Position will sich der Stadtjugendring nicht zu eigen machen. Jeder von uns hat etwas zu verbergen – und wenn es nur die eigene Privatsphäre ist. Wir hängen Tagebücher nicht ans Schwarze Brett und wir führen Telefonate nicht mit Lautsprecherwägen – wir sollten auch unsere Emails schützen.

Bekannt ist inzwischen, dass Emails von Dritten gelesen werden. Ob es nun um die NSA geht oder um das unverschlüsselte WLAN – Text in Emails ist eine einfache Beute. Wer hier ein bisschen mehr Privatsphäre will, der muss sich selbst schützen. Und auch wenn Begriffe wie “Kryptographie” abschreckend wirken, ist es doch eigentlich ganz einfach.

Der Stadtjugendring hat für den Donnerstag, 3. April 18:30 bis 20:30 Sebastian Nerz ins Haus der Jugend eingeladen. Der ehemalige Piratenbundesvorstand wurde 1983 geboren. Nach dem Studium der Bioinformatik arbeitet er jetzt als IT Security Consultant. Er wird eine allgemeine Einführung in die Thematik geben: Was wird warum überwacht, muss ich wirklich reagieren? Danach geht es ans Praktische: Die Verschlüsselung von Emails mit GPG, Privatsphäre beim Surfen mit TOR, Datenaustausch mit Dropbox – oder doch mit anderen Tools? Und nicht zuletzt um die so beliebten Chatprogramme auf dem Smartphone, also um Whatsapp, Threema & Co.
Und wenn Interesse am Thema besteht, kann Sebastian Nerz auch etwas zu UMTS & Co, zur Gesprächsverschlüsselung mit Zusatzprogrammen oder allgemein zur Handysicherheit sagen.
Labtops dürfen mitgebracht werden, nach der Theorie kann PGP installiert und getestet werden.