Sommermitgliederversammlung

Die Sommermitgliederversammlung des Stadtjugendrings gehört zu den Highlights des Jahres. Nicht in Sachen Theorieentwicklung aber in Sachen Spaß.Gemüsespieße für die Sommermitgliederversammlung

Jedes mal bieten wir einen praktischen Anteil, einen Essensanteil und einen kürzere Sitzungsrunde.

Das Praktische waren die Teambildungsspiele, die Davide Buró mit uns gespielt hat. „Ja-nein“, „Drachenschwanz“, „Paranoia“ und ein Spiel, bei dem zwei Spieler_innen sich mit verbunden Augen nach dem Gehör fangen müssen. Und die Spiele haben den Effekt, dass nach 20 Minuten alle gute Laune haben. Und neue Ideen für die Jugendgruppenarbeit haben. Das benötigte Material ist unbedeutend, Murmel, Augendbinden, ein Tuch oder auch gar nichts.

Beim Essen geht es darum, neue Ideen für die Jugendarbeit zu testen. Mit wenig Geld etwas Neues und Leckeres machen. Diese mal waren es Gemüsespieße vom Lagerfeuergrill.

Und bei der Sitzung ging es um aktuelle Themen: Eine erste Runde Auswertung über High Action, ein geplantes Programm der Stadt Reutlingen zu „Partnerschaften für Demokratie!“, etwas Datenschutz in der Jugendarbeit und die geplanten Aktivitäten zu „Kooperationen Jugendarbeit & Schule“.

Als Gastgeber hat der CVJm Reutlingen firmiert, wir durften uns auf der Spiegelwiese treffen und waren alle ganz neidisch, auf diesen schönen Platz.