Betriebsausflug 2018

Wenn der Stadtjugendring einen Betriebsausflug macht, betreibt er dabei irgend eine Bildungs- oder Weiterbildungsidee. Gestern aber in einem fachfremden Gebiet: Der Paläontologie. Die Paläontologische Sammlung der Universität Tübingen ist frei zugänglich, nun ja, zumindest der Teil, der öffentlich ausgestellt ist. Und der Teil ist schon umfangreich genug, um sich eine 1,5h Führung geben zu lassen.

Viele Objekte stammen aus der Umgebung: Der Ichtyosaurier aus Holzmaden, Ammoniten aus Bodelshausen, ein „Schildkrötensaurier“aus Lustnau. Und natürlich Objekte aus der ganzen Welt. Die größten können gar nicht im ganzen ausgestellt werden, die Räume sind zu klein. Es gibt viel zu sehen, und wer sich eine Führung geben lässt, bekommt auch viel zu hören. Zum Beispiel das es nicht nur ein großes Artensterben gab, sondern fünf und das sechste aktuell läuft.

Wer mit seiner Jugendgruppe mal was anderes machen will, kann einen beeindruckenden Ausflug unternehmen. Der Eintritt ist frei, die Führung nicht teuer. Und es empfiehlt sich eine anschließen Pause im Alten Botanischen Garten zu machen.
Infos zur Sammlung hier.