Come in Contract

[Dieser Text ist der Export einer ehemalig selbstständigen Come-in-Contract-Homepage]

Come in Contract war ein Projekt des Stadtjugendrings Reutlingen unter Finanzierung des Deutschen Bundejugendrings.

Ziel war es, jugendliche Migranten und Politiker in Kontakt und Kontrakt zu bekommen.
Wir haben einen Video, eine Fotostory, Fotos und einen Zeitungsbericht hergestellt. Diese Ergebnisse können in den “Kategorien” gefunden werden.
Den Verlaufsbericht verlaufsdokumentation-cic gibt es auch.

CIC2 – Videoworkshop – Der Film

Jugendarbeit ist wichtig. Das war das Motto des Filmes für Come in Contract 2. Und endlich ist er Fertig. Die Jungs von VOICE Reutlingen habe wieder in einem Wettlauf gegen die Zeit es geschafft einen Film komplett fertig zu bekommen. Zwischen dem 04.05.2010-19.06.2010 haben Sie an jedem Dienstag und Samstag den Film von der Idee über Drehbuch, Storyboard, Treadment, Drehplan, Planung, Dreh, Schnitt und PostProduction fast vollständig ALLEINE fertiggestellt. Wobei der Film sich bis zum 18.06.2010 noch in der Rohfassung befand. Ein Schnitt/PostProduktion-Marathon von 16 Std. machte es möglich den Film bei der Abschlussveranstaltung doch vorzuführen.

Karim BenSmida, dem wir eine Profi-HD Kamera verdanken, hat uns in die Grundkenntnisse eingeführt und begleitet.
Genco Koca, Leiter von VOICE, stand als Jugendleiter dem Projekt bei indem er es leitete.
Vielen dank an dieser Stelle an die Jungs von VOICE, dem Stadtjugendring, Lutz Adam, Peter Martin Thomas und allen Politikern und Gästen die an der Abschlussveranstaltung teilgenommen haben.
Der Link kommt noch…

Präsentation

Herzlich willkommen bei der Abschlusspräsentation von Come in Contract2

Unser Programm:

  • Internet AG
  • Foto AG
  • Video AG
  • Zeitungs AG
TeilnehmerInnen
TeilneherInnen

Unser Moderator:

Peter Martin Thomas

Unsere Trainer:

  • Bettina Jehne / Journalistin
  • Christian Mladenovic / Fotograf
  • Steffen Szernin / Medienpädagoge
  • Genco Koca / Filmemacher

Unsere Gäste:

und viele TeilnehmerInnen, die sich darüber gefreut haben, dass ihre Ergebnisse Gefallen gefunden haben.

Und der Projektleiter: Lutz Adam

Internet Workshop

Osmanisches Reich

1299-1923


Das Wappen

Das Staatswappen des Osmanischen Reiches war das offizielle Wappen des Osmanischen Reiches. Es wurde mehrmals in der Geschichte modifiziert und erweitert. Seine endgültige Form erlangte das Wappen am 17. April 1882 vom Sultan Abdülhamit. Das Staatswappen wurde 1923 durch Zerfall des Osmanischen Reiches und Gründung der Türkei durch das Wappen der Türkei ersetzt. Es war faktisch bis 1922 in Gebrauch.

Die Bedeutung

Das Zeichen im Kreis setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der osmanischen Sultane zusammen. Die grüne Fahne symbolisiert den Islam und das Kalifat, die rote Fahne deutet auf das Khanat und Sultanat, die Waffen den Dschihad, die Blumen den Frieden und Glück, die beiden Bücher, Koranund Sunnaund die Waage, die Gerechtigkeit.

Seite 2 maechtigezeit.htm

Die mächtigste Zeit der Osmanen

Osmanische Reich ab 1683:

Video CiC 2010

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Startschuss ist erfolgt.
Nach CIC1 gehen wir nun zum zweiten Projekt bei CIC über, zusammen mit VOICE Reutlingen und den Jugendlichen vom TGO Reutlingen.
Geleiten wird dieser Workshop wieder von Genco und Karim.
Am 19.06.2010 stellen wir dann unseren neuen Film vor.
Weitere Infos kommen bald…

Bilder

Die Fotogruppe hat zusammen mit Christian Mladenovic gearbeitet. Sie wollten diesmal nicht nur Licht und Schatten, Tiefenschärfe und Kontrast sondern auch sich selbst fotografieren

Fotogruppe

Video CiC1

CiC1

In unserer ersten Runde hatten Genco und Kerim zusammen mit den Voicejungs einen Video gedreht. Einen eigentlich unmöglichen Video: kaum Geld, kaum Zeit, aber Energie ohne Ende.

fliiiiiiießtext

hier geht es zum Film. Das Erwachen

radio

Fortbildung

Come in Contract hat drei Standbeine:

Kontakt und Kontrakt mit Politikern. Mal mehr und mal weniger.
Medien- und Öffentlichkeitsarbeitsfortbilung nach dem Motto: “Jugendarbeit bildet”
Jugendleiterfortbildung: Jugendliche, die als LeiterInnen tätig sind, sollen dazu befähigt werden. Die Juleica (Jugendleitercard) ist ein Konzept für eine umfassende JugendleiterInnenfortbildung.

Mitmachen

Come in Contract lädt Migrantenvereine, Migrantengruppen oder Migranteninitiativen ein mitzumachen.
Ihr interessiert Euch für eine Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring oder mit Mitgliedern des Stadtjugendrings?
Dann nehmt doch einfach Kontakt auf:

per Mail
per Telefon
oer Besuch

Hinter uns

Hinter uns stehen diejenigen, die uns unterstützen oder unterstützt haben.

Der Name “Come in Contract” ist eigentlich der Programmname eines Förderprogramm des Deutschen Bundesjugendrings gewesen, das mit Fördermitteln des Bundesministeriums arbeitet. Wir haben CiC1 damit organsisiert. Hier der Abschlussbereicht: verlaufsdokumentation-cic

In der zweiten Runde werden wir durch das Programm EQIP – Entwicklung und Qualifikation von Integration und Prävention, mit Mitteln des Bundesministeriumes für Familei, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Das Programm wird von der AGJF und der Akademie der Jugendarbeit verwaltet.

Um die Jugendarbeit mit Migranten weiterzuentwickeln, wird der Stadtjugendring im Jahr 2010 vom Landkreis Reutlingen gefördert. Dahinter steht das Ziel, dass es zwar immer wieder möglich ist, Projektmittel zu beantrage und abzurechnen – aber in aller Regel ist der eigene Personalaufwand für die Betreuung der Projekte nicht abgedeckt. Wir werden gefördert, um diese kontiniierliche Arbeit zu sichern.

Der Stadtjugendring erhält von der Stadt Reutlingen Fördermittel, mit denen der Stadtjugendring Projekte der Jugendarbeit durchzuführen betreuuen konnte.