Lets´s make music

Musik – Essen – Spaß: Ein Angebot für junge Erwachsene im Haus der Jugend

Die Idee ist selbsterklärend: Da lernt ein junger Mensch ein Instrument, spielt eine Zeit lang allein und verliert dann den Spaß daran, weil allein spielen wenig Spaß macht. Was ist da zu tun?

Im Haus der Jugend hat eine Musiker_innen Börse unter dem Titel „let´s make music“ begonnen.
Junge Leute werden eingeladen mit ihrem Instrument zu kommen. Zwei Klaviere, viele Noten und ausreichend Räume stehen zu Verfügung. Begonnen wird mit einem Begrüßungsvorspiel, dann spielen alle ein Stück zusammen, dann geht es ans Abendessen und anschließend tun sich Grüppchen zusammen und es werden Noten gesucht.

Das hat beim ersten und zweiten Mal gut geklappt. Die Bach Fuge g-Moll, ursprünglich aus dem Wohltemperierten Klavier, wurde von Tenorhorn, Fagott, Trompete und Okarina vorgespielt.  Die Eurovisionshymne war das Stück für alle, zum Essen gab es Spinatlasagne und dann haben sich drei Gruppen mit völlig unterschiedlicher Besetzung und Musikstilen zum Spielen zurückgezogen.

Organisiert wird das Ganze von DIT, Do it together, einem Zusammenschluss von kirchlichen Trägern die Angebote für junge Erwachsene machen und dem Stadtjugendring. Und unterstützt wird das Projekt von der Stadtbücherei, die viele Noten zur Verfügung stellt und der Philharmonie die einen Musikvermittler geschickt hatten und der Jugendstiftung der Kreissparkassen, die eine Anschubhilfe gespendet hat.

Das nächste Mal wird am 23.11. gemeinsam gespielt und je mehr Musiker_innen kommen, umso besser wird es werden.

 

Poster der veranstaltungsreihe let´s make music
Der text auf dem Plakat ist eine Kürzung des Veranstaltungstexes.